SPD Hilgert-Kammerforst
Herzlich Willkommen auf der Internetseite der SPD in Hilgert und Kammerforst!
Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Sie können sich hier über die Arbeit und die Tätigkeiten der SPD in Hilgert, Kammerforst und ihrer handelnden Personen informieren.
Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, mit uns in Kontakt zu treten, wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder Sie einen Vorschlag zu machen haben. Bei uns finden Sie immer ein offenes Ohr.
19.12.2024 in Topartikel Pressemitteilung
MdB Tanja Machalet besucht den Weihnachtszauber in Höhr-Grenzhausen
Auf Einladung der SPD im Kannenbäckerland besuchte Tanja Machalet den stimmungsvollen Weihnachtszauber in Höhr-Grenzhausen.
Die Mitglieder der SPD freuten sich sehr über ihren Besuch, denn Sie hatte an diesem Tag schon an der Regional-Konferenz der SPD Rheinland teilgenommen. Hier wurde sie auf den ersten Platz der regionalen SPD Kandidatenliste gewählt. Diese dient als Grundlage für die Landesliste der rheinland-pfälzischen SPD zur Bundestagswahl am 23.02.2025. „Hier ist ja echt was los.“ staunte Sie. Andreas Erdmann betonte, dass dieser Event seit Jahren eine tolle Weihnachtseinstimmung in der Adventszeit ist. „Hier sind immer viele Vereine aktiv, es ist wie ein großes Wohnzimmer, alle sind dabei, die Stimmung ist sensationell gut.“ Tanja Machalet traf viele bekannte Gesichter, aber auch neue, die zukünftig wichtige Rollen in der Verbandsgemeinde übernehmen wollen. Alle nahmen sich Zeit für einen kurzen Plausch bei einem gepflegten, warmen Getränk.
So sprach Sie mit Wolfgang Letschert, dem Bürgermeister der Stadt. Hier wird es zukünftig sicherlich zum ein oder anderen Austausch kommen, denn Entscheidungen der Bundesregierung finden immer wieder einen Niederschlag in der Kommunalpolitik. Ein weiterer Gesprächpartner war Marco Weiser, der Büroleiter im Rathaus. Er bewirbt sich um die Nachfolge von Bürgermeister Thilo Becker, dessen Amtszeit im Spätsommer 2025 enden wird. Das es hierbei um gegenseitige Tips und Hinweise zu erfolgreichen Wahlkämpfen ging ist anzunehmen. „Es ist auch mal schön, losgelößt von der aktuellen Politik ein paar Stunden unter Freunden zu verbringen.“ so Tanja Machalet. Peter Becker bedankte sich im Namen der SPD bei Tanja Machalet für ihren Besuch. Sie ist mittlerweile die Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen SPD, die Nummer eins der Landesliste.
Herzlichen Glückwunsch.
10.12.2024 in Landespolitik
Dr. Tanja Machalet als SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Montabaur nominiert
Am 16.11.2024 fand die Wahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlkreis 203 in Härtlingen statt. Unsere Bundestagsabgeordnete Tanja Machalet stellte sich als Kandidatin der SPD wieder zur Wahl. In seiner kämpferischen Eingangsrede schwor Hendrik Hering, Kreisvorsitzender der SPD Westerwald und Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages die anwesenden Delegierten auf einen kurzen Wahlpampf ein. Er hob Machalets Verdienste für die Region als heimatverbundene, sozial engagierte Abgeordnete in Berlin hervor. In ihrer Bewerbung ging Tanja Machalet noch mal auf ihre Arbeitsschwerpunkte in Berlin, die Sozialpolitik und die kommenden Schwerpunkte ein. In der anschließenden Wahl erhielt sie ein überzeugendes Votum. Sie bedankte sich für ein überragendes Ergebnis von 98 % der abgegebenen Stimmen. Die Anwesenden sind sicher, die SPD im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis wird einen überzeugenden Wahlkampf für eine überzeugende Kandidatin führen.
07.11.2024 in Aktuell von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat
Dr. Machalet (SPD): Rauswurf des Finanzministers war am Ende unvermeidbar
Zur Entlassung des Bundesfinanzministers durch Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Montabaur, Dr. Tanja Machalet:
Ich bin froh, dass Olaf Scholz heute aus Verantwortung für unser Land - insbesondere auch mit Blick auf die wirtschafts- und sicherheitspolitischen Notwendigkeiten - die Konsequenz gezogen hat, den Finanzminister zu entlassen. Die SPD war immer kompromissbereit und hat sich für den Fortschritt und für ein starkes modernes Deutschland in der Koalition immer vermittelnd eingebracht und einen guten Kompromiss gesucht. In den letzten Wochen hat sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass es Christian Linder nicht ums Land, sondern nur um Klientelpolitik und ums Festhalten an seinen Ideologien geht, die selbst in der wissenschaftlichen ökonomischen Landschaft überholt sind.
23.10.2024 in Pressemitteilung von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald
Alter Backes in Hergenroth vor Sanierung
Kürzlich besuchte SPD-Abgeordneter und Landtagspräsident Hendrik Hering Hergenroths Bürgermeisterin Nina Podelski-Otte, um sich einen Überblick über die geplanten Sanierungen des „Alten Backes“ zu machen. Eine Dorfmoderation soll außerdem alle weiteren Pläne voranbringen.
Hergenroth. Ein alter Backes und ein wunderschöner Dorfplatz prägen das Bild der Dorfmitte in Hergenroth. Während der Backes trotz seiner etwa 100 Jahre noch voll funktionsfähig ist, soll er dennoch für den weiteren Erhalt eine Sanierung bekommen. Aus diesem Grund besuchte SPD-Abgeordneter und Landtagspräsident Hendrik Hering kürzlich Hergenroth und wurde dort von Ortsbürgermeisterin Nina Podelski-Otte, dem 1. Beigeordneten Bernhard Schüßler, sowie Mitgliedern des Ortsgemeinderats empfangen.
Nina Podelski-Otte erklärte sogleich die Vorhaben, welche am alten Backes geplant sind. Der alte Backes wird nicht nur von Vereinen gern genutzt, sondern auch als Treffpunkt im Dorf, so die Bürgermeisterin. Eine Sanierung soll diesen beliebten Ort auch für die Zukunft fit halten. Doch die Sanierung ist nicht alles, was in Hergenroth geplant ist. Da es aktuell keinen direkten Weg vom alten Backes zum Dorfplatz gibt, soll hier ein Stichweg errichtet werden.
21.10.2024 in Pressemitteilung von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald
Über 200.000 Euro aus dem “Sonderprogramm Kita-Bau 2024” für Langenbach b.K.
Die kommunale Kindertagesstätte in Langenbach kann für 50 Kinder einen Betreuungsplatz anbieten.
Der Kindergarten wurde als Neubau 1994 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zum damaligen Zeitpunkt war der Raumbedarf damit gedeckt.
Im Hinblick auf die Entwicklung der vergangenen 30 Jahre und den gestiegenen Anforderungen und Nachfrage (Qualität u. Quantität der Betreuung, Essen und Unterbringung sowie frühkindliche Erziehung und Ausbildung) ist der aktuelle Gebäudezustand nicht (mehr) ausreichend und entspricht schon gar nicht einer notwendigen zukünftigen Entwicklung. Unter anderem fehlt ein Essensraum sowie ein Schlafbereich und Wickelraum. Das Personal hat keinen Aufenthaltsraum, der auch für Besprechungen notwendig ist. Des Weiteren sind ein Mehrzweckraum mit Geräteraum und ein Besucher WC sowie ein Behinderten WC erforderlich.
Zur strukturellen Verbesserung des Raumprogramms im Rahmen des neuen KITA-Gesetzes und um dem gestiegenen Bedarf an Kita-Plätzen gerecht zu werden, ist die Erweiterung der Kita dringend erforderlich, wobei keine weiteren Betreuungsplätze, aber jedoch die vorgenannten Räumlichkeiten geschaffen werden. Die geschätzten Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 612.000 €.
- [04.10.2024]
- Bürgerhaus in Mörlen muss zügig fertiggestellt werden.
- [02.10.2024]
- Ambulanter Kinderhospizdienst Westerwald verdient es unterstützt zu werden.
- [30.09.2024]
- Steinebach an der Wied erhält Investitionsförderung vom Land.
- [26.09.2024]
- Kita in Nisterau wird vom Land mit 170.000 Euro gefördert – „Beste Bildung von Anfang an“.
- [23.09.2024]
- SPD Kreistagsfraktion: Chaos zum Schulbeginn ist aufzuarbeiten.
Tanja Machalet - Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete
Link zur Homepage von Dr. Tanja Machalet
SPD Kandidatin im Wahlkreis Montabaur für die Bundestagswahl 2025
Statistik
Besucher: | 378381 |
Heute: | 126 |
Online: | 3 |